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Schadenmanagement im Autohaus

Wir verhelfen Ihnen zu Ihrem guten Recht.

Seit mittlerweile 10 Jahren sind die Versicherer verstärkt dazu übergegangen, ihrerseits ein sogenanntes Schadenmanagement zu betreiben. Erklärtes Ziel der Versicherer ist es hierbei, den Geschädigten möglichst früh zu kontaktieren und diesen dazu zu bewegen, den für den eintrittspflichtigen Versicherer günstigsten Weg der Schadensregulierung zu wählen. Hierdurch möchten die Versicherer die Höhe der von ihnen auszuzahlenden Schadensersatzbeträge minimieren. Der Schaden wird aus der Vertragswerkstatt des Geschädigten in einen Partnerbetrieb des Versicherers gesteuert, um hierdurch die Reparaturkosten erheblich zu reduzieren. Des Weiteren wird versucht, weitere Störfaktoren für den Versicherer, namentlich einen unabhängigen Sachverständigen sowie einen Rechtsanwalt aus der Schadenregulierung herauszuhalten. Hierdurch werden die Positionen der Werkstatt und des Geschädigten erheblich geschwächt. Auf der anderen Seite sorgt das Schadenmanagement der Versicherer dafür, dass bei der Abrechnung über sogenannte Prüfberichte teilweise erhebliche Abzüge in sämtlichen Schadenspositionen vorgenommen werden. Die Abzüge haben insbesondere in den letzten fünf Jahren stark zugenommen.

Die Versicherer sind mit ihrem Schadenmanagement äußerst erfolgreich.

Um dieser Entwicklung etwas entgegenzusetzen, ist es auf Seiten des Autohauses bzw. der Werkstätten absolut notwendig, ebenfalls ein professionelles aktives Schadenmanagement zu installieren.

Mit unserer jahrelangen Erfahrung auf diesem Gebiet helfen wir Autohäusern und Werkstätten, im Verbund zwischen Autohaus, Sachverständigen und Rechtsanwalt, ihrerseits ein aktives Schadenmanagement zu betreiben und hierdurch ihre Prozesse zu optimieren, die Erträge zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Unsere Fachanwälte für Verkehrsrecht sind Spezialisten in der Unfallregulierung und der Betreuung von Autohäusern und Werkstätten. Von unserer Kompetenz und Erfahrung im Rahmen der Schadensabwicklung profitieren Sie und Ihre Kunden.

Die Abwicklung der Unfallschadenregulierung hat für Sie und Ihre Kunden ausschließlich Vorteile. Wir führen die gesamte Korrespondenz mit dem Versicherer und Ihren Kunden, wodurch Ihre Servicemitarbeiter entlastet werden und sich auf die Auftragsannahme und Auftragsdurchführung und damit auf Tätigkeitsfelder konzentrieren können, die Ihnen Ertrag bringen. Unsere Fachanwälte stehen nicht nur Ihren Kunden, sondern auch Ihnen und Ihren Servicemitarbeitern jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir sorgen dafür, dass unberechtigte Kürzungen der Versicherer vermieden werden und bereits vorgenommene Kürzungen zunächst auf außergerichtlichem Wege und, wenn es sein muss, auch gerichtlich eingebracht werden.

Die professionelle Abwicklung der Unfallschäden durch unsere Fachanwälte ist im Haftpflichtfall für Ihre Kunden und natürlich auch für Sie kostenfrei, da der Haftpflichtversicherer des Unfallgegners die Kosten der anwaltlichen Inanspruchnahme zu zahlen hat. Hierdurch entsteht für Sie und Ihre Kunden ein kostenloser Mehrwert, der nicht nur zu einer Entlastung der Servicemitarbeiter, sondern auch zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.

Hierbei ist es uns besonders wichtig, dass wir Ihre Kunden individuell und serviceorientiert betreuen. Wie sind keine Großkanzlei ohne persönlichen Kontakt zum Kunden, sondern wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Fachanwälte als persönlicher Ansprechpartner für Ihre Kunden jederzeit zur Verfügung stehen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade durch diese individuelle Betreuung die Kundenzufriedenheit in der Abwicklung von Schadenfällen enorm gesteigert und die Kundenbindung verbessert werden können.

Die anwaltliche Unfallabwicklung bringt Ihnen und Ihren Kunden folgende Vorteile:

  • Ihre Servicemitarbeiter werden nach unserer Einschaltung entlastet, wodurch Ressourcen für die eigentlich gewinnbringende Arbeit der Servicemitarbeiter frei werden.
  • Wir sorgen für eine Arbeitsentlastung auf Ihrer Seite durch Rationalisierung der Arbeitsabläufe und durch das Outsourcing der Schadensregulierung
  • Nach der anwaltlichen Bestellung gegenüber dem gegnerischen Versicherer kann dessen Schadenmanagement nicht mehr eingreifen. Der Versicherer darf Kontakt nicht mehr direkt mit dem Kunden, sondern nur noch über uns aufnehmen. Hierdurch wird dem Versicherer die Möglichkeit genommen, den Schaden aus der Werkstatt zu steuern.
  • Durch die anwaltliche Schadenregulierung werden unberechtigte Kürzungen vermieden und die Regulierung des Versicherers beschleunigt.
  • Alle berechtigten Schadenspositionen werden schnell und vollständig durchgesetzt. Dies gilt sowohl für die Forderungen des Autohauses in Form der Reparatur- und Mietwagenkosten als auch für die Schadenspositionen des Kunden wie z. B. Wertminderung, Nutzungsausfallentschädigung, Schmerzensgeld etc.
  • Durch die schnellere und vollständige Einbringung Ihrer Forderungen werden Ertrag und Liquidität in Ihrem Hause gesteigert.
  • Durch den Verbund und die Zusammenarbeit mit Ihren Sachverständigen wird dafür Sorge getragen, dass der Sachverständige und nicht der Versicherer den Reparaturweg vorgibt. Ertragssteigerung und die Auslagerung des Prognoserisikos sind die Folge.
  • Die persönliche anwaltliche Betreuung der Kunden sorgt für eine höhere Kundenzufriedenheit und damit für eine verstärkte Kundenbindung.
  • Haftungsrisiken auf Ihrer Seite werden durch die anwaltliche Unfallabwicklung und die Beratung durch unsere Fachanwälte vermieden.
  • Für den Service und die Buchhaltung steht Ihnen jederzeit ein Ansprechpartner aus unserem Hause zur Verfügung, so dass Sie über den Sachstand der Unfallregulierung laufend informiert sind.
  • Im Bedarfsfall bieten wir kostenfrei Schulungen im Bereich Unfallabwicklung für Ihre Servicemitarbeiter durch unsere Fachanwälte an.

Wenn Sie Interesse an weiteren Informationen zu unseren Dienstleistungen in diesem Bereich haben, so stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

Ihre Rechtsanwälte

in der Unfallschadenabwicklung

Rechtsanwalt Peter Lehnen und Rechtsanwalt Marc Backhaus aus Aachen und Rechtsanwalt Markus Klawohn aus Kerpen betreuen Sie und Ihre Kunden im Bereich des Schadenmanagements. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für eine reibungslose und effiziente Abwicklung von Verkehrsunfallschäden. Die Durchsetzung einer schnellen und vollständigen Regulierung sowie die umfassende und persönliche Betreuung Ihrer Kunden stehen an erster Stelle.

Gerne stellen wir Ihnen unser Konzept und unsere Leistungen in einem persönlichen Gespräch vor. Kontaktieren Sie uns, damit wir auch Sie von dem Mehrwert für Ihr Unternehmen überzeugen können.

Kontaktieren Sie uns gerne kostenlos und unverbindlich über das Online-Formular. Wir klären Sie über Ihre Chancen in einem gerichtlichen Verfahren auf. Erst dann entscheiden Sie, ob Sie und beauftragen möchten.

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Peter Lehnen

Fachanwalt für Verkehrsrecht

Marc Backhaus

Fachanwalt für Verkehrsrecht

Markus Klawohn

Fachanwalt für Verkehrsrecht